KAI = VERÄNDERUNG ZEN = ZUM BESSEREN
Über Kaizen
Kaizen ist eine japanische Lebens- und Arbeitsphilosophie, die alle Mitarbeitenden über alle Ebenen eines Unternehmens in den Verbesserungsprozess miteinbezieht. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Lösung vieler kleiner Probleme und der Umsetzung von Verbesserungen in allen Bereichen des Unternehmens in Form von kleinen Schritten mit einer raschen, standardisierten und kontinuierlichen Umsetzungsrealisierung.
- Kaizen bedeutet Veränderung zum Bessern. Die Verbesserung erfolgt in einer schrittweisen, punktuellen Optimierung eines Produktes oder Prozesses.
- Kaizen ist eine Sammlung von einfachen Prinzipien zur Verbesserung der Arbeit.
- Kundenorientiertes, effizientes Arbeiten und das Streben nach kontinuierlicher Verbesserung sowie klare und strukturiert definierte Prozesse.
- Kaizen ist eine Sammlung von einfachen Prinzipien zur Verbesserung der Arbeit.
- Jeder Mitarbeiter soll seine Tätigkeiten und seinen Arbeitsplatz permanent kritisch hinterfragen und seine Arbeitsweise kontinuierlich verbessern.
- Kaizen ist eine Management-Philosophie, die das Denken und Handeln in vielen Unternehmen revolutioniert hat.
- Mit Kaizen permanent an Verbesserungen denken
KAIZEN bedeutet:
- Langfristig und andauernd
- Erhaltung des Bewährten und Verbesserung der Prozesse (Verschwendungsoptimierungen)
- Kleine Schritte
- Kontinuierlich und steigend
- Erfolgschancen bleibend hoch
- Verantwortlichkeit liegt bei jedem Mitarbeitenden
- Miteinbezug von allen Mitarbeitenden, (Kollektivgeist / Gruppenarbeiten)
- Erfolg dank konventionellem Know-how und dem jeweiligem technischen Stand
- Kleines Investment, grosser Einsatz zur Erhaltung
- Entwicklung von Denk-, Verhaltens- und Lernroutinen
Kaizen ist eine grundlegende Einstellung eines Mitarbeiters zur eigenen Arbeit, zum Arbeitsplatz und zur Qualität von Abläufen und Produkten. Wer Kaizen „lebt“, ist fest davon überzeugt, dass es immer etwas zu verbessern, zu vereinfachen oder zu optimieren gibt.
Kaizen ist keine Methode und kein Werkzeug, sondern eine Denkweise, die alle Mitarbeitenden verinnerlichen und bei ihren Aktivitäten verwirklichen sollen. Masaaki Imai, der „Erfinder“ von Kaizen, formuliert diese Denkweise so: „Die Botschaft von Kaizen heisst, es soll kein Tag ohne irgendeine Verbesserung im Unternehmen vergehen.“