KAIZEN Grundmotivation

Ansatzpunkt von Verbesserungsaktivitäten ist das Bewusstsein, dass einmal Erreichtes fortwährend weiterentwickelt werden kann. Jeder Mitarbeiter muss Problemen oder Fehlern eine positive Einstellung entgegenbringen und ständig über Möglichkeiten der Verbesserung der eigenen Arbeitsleistung nachdenken.

KAIZEN ist nicht nur eine Methode, sondern eine Unternehmensphilosophie

  • leicht verständlich
  • für jeden anwendbar

Kaizen geht vom Kunden aus. Viele Kaizen-Ziele sind auf die Kunden ausgerichtet. Der Kunde bestimmt die Anforderungen an die Qualität des Produkts oder der Dienstleistung, den Lieferzeitpunkt, die Lieferart, den ergänzenden Service und den Preis, den er bereit ist zu bezahlen. Aus diesem Grund sind alle Aktivitäten zur kontinuierlichen Verbesserung des Unternehmens auf den Kunden ausgerichtet.

So wie das Unternehmen insgesamt seine Kunden hat, so haben auch alle Unternehmensbereiche, Abteilungen und jeder einzelne Mitarbeiter ihre Kunden. Meistens sind das Mitarbeiter oder Kollegen, die im übergeordneten Prozess den nächsten Prozessschritt durchführen. Sie sind interne Kunden, die nach dem Kaizen-Prinzip wie externe, also „echte“ Kunden behandelt werden.

Comments are closed.